Diesen Blog gibt es seit dem 13.05.2011

Montag, 11. Juli 2011

[Rezension] - Kaltduscher von Matthias Sachau

Infos:
Ullstein Tb Verlag, 352 Seiten, erschienen am 01.06.2009,
Taschenbuch: 8,95 € [D]

Story:
Oliver Krachowitzer, der von seinen Freunden Krach genannt wird, wohnt in einer Männer-Wg in Berlin, wie sie im Buche steht. Die Männer, die in den Tag hineinleben, müssen sich vielen Streitereien mit dem Hauseigentümer, einem Stasi-Opa, schlagbereiten Russen, und natürlich mit der Liebe stellen. Dennoch lassen sie sich von nichts aus der Ruhe bringen.

Meinung:
"Kaltduscher" ist mein erstes Buch des Autors Matthias Sachau. Der Roman ist aus der Sicht von Oliver Krachowitzer geschrieben und man findet durch den lockeren und leichten Schreibstil des Autoren mühelos in die Wg-Geschichte ein.

Das Buch hat seine netten und auch lustigen Momente und kann Männer, aber auch Frauen eine Freude bereiten. Viele Männer werden sich in den Protagonisten Oliver Krachowitzer wiedersehen und Frauen wird so manches Verhalten bekannt vorkommen. Ob man an diesem Buch jedoch Gefallen findet, hängt von dem Geschmack ab. Wenn man trockenen Männerhumor mag, dann ist man hiermit sicherlich gut beraten.

Der Autor hatte für diesen Roman viele gute Ideen, die auch größtenteils gelungen sind. Jedoch wirkten mir persönlich einige Stellen zu gewollt lustig und waren zum Teil so durch schaubar, dass ich wusste, was in den nächsten Moment passiert. Die Ideen zu den Charakteren sind ebenfalls gut, da sie jede menge Abwechslung bieten. Ich bin nicht wirklich enttäuscht, aber auch nicht sonderlich begeistert. Ich finde, dass etwas zu viele Klischees angewendet werden. Es ist natürlich nichts weltbewegendes, aber für zwischendurch ist es  ganz gut geeignet.

Besonders Freunden von trockenem Männerhumor und denjenigen, die schon immer mal wissen wollten, wie es in einer Männer-Wg zugeht, möchte ich dieses Buch empfehlen.

Wertung: Für 4 Herzen hat es nicht ganz gereicht also 3,5 von 5 Herzen
♥ ♥ ♥ 1/2

Bisher erschienene Bücher des Autors:

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension :) Ich glaube für mich wäre das Buch nichts, aber ich wollte das meinem Dad mal zum Geburtstag schenken. Wurde nichts draus :D Dein neues Design gefällt mir sehr sieht wirklich schön aus !
    Lg Lisa

    AntwortenLöschen